Senioren Union
Frauen Union
MIT Höxter
Themen/Archiv

In der Jungen Union aktiv sein heißt:

Die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt zu werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammen zu arbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu kämpfen. Das ist Arbeit – klar. Politische Bildung ist  ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements, denn nur „aus dem Bauch heraus“ lassen sich Probleme nicht lösen. Zur Jungen Union gehört aber genauso gut die Fete, die Kinonacht, die Studienreisen oder auch der Stammtisch. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder herzlich willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Staat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch mit Andersdenkenden. Intoleranz lehnen wir ab, politische Gewalt von rechts wie von links verurteilen wir scharf. Wir setzen uns ein für mehr Offenheit in der Politik, in den Parteien, auch in den eigenen Reihen. Viele von uns arbeiten vor Ort mit, in einem Ortsausschuss oder als Ratsmitglied.

Aktuelle Termine findest du im Internet auf der Homepage der Jungen Union Kreis Höxter unter
www.ju-hx.de.

Wenn du Fragen an uns hast oder mitmachen möchtest, kannst du uns folgendermaßen erreichen:

JU - Stadtverbandsvorstand

1. Vorsitzende:

Josefine Barisic

josie.barisic@hotmail.de

Stellv. Vorsitzende:

Christopher Knop

ch.knop@gmx.de

Benedikt Koßmann

benedikt.kossmann@googlemail.com

Pressesprecher:

Fabian Wöstefeld

f.woestefeld@web.de

Beisitzer:

Franziska Barisic

Maximilian Berens

Marco Bergmann

Sven Risse

Dirk Rüther

Der neue Vorstand der JU in Höxter mit der JU-Vorsitzenden Josefine Barisic (re) und
CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Berens (li). Weiterhin auf dem Bild von links Franziska Barisic, Sven Risse, Christopher Knop, Benedikt Koßmann, Verena Käsling, Fabian Wöstefeld. Im Vordergrund sind Marco Bergmann und Dirk Rüther.

Stadtverbandsneuwahlen der Junge Union Höxter

Am Sonntag, den 25.04., wurde der Stadtverband Höxter der Jungen Union neugewählt. Josephine Barisic wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
„Ich möchte den Jugendlichen in Höxtern eine Stimme geben", sagte die 18-Jährige nach Ihrer Wahl. Auch die CDU steht hinter dem neuen Vorstand, so CDU Stadtverbandsvorsitzender Stefan Berens, welcher der Neuwahl als Gast beiwohnte. Der neue Vorstand will schon in den nächsten Tagen die Arbeit
aufnehmen. „Vor allem die Öffentlichkeitsarbeit ist uns wichtig. Wir möchten, dass unsere Botschaften bei den Jugendlichen auch ankommen", so Fabian Wöstefeld, der neue Pressesprecher des Vorstands.

Artikel vom 06.05.2010 im Westfalen-Blatt

JU neu gewählt

Der Stadtverband der Junge Union Höxter wählte am vergangenen Sonntag, den 25.04., einen neuen Vorstand. Einstimmig entschieden sich die Mitglieder für Josephine Barisic als neue Vorsitzende. Zu den ersten Gratulanten zählten neben dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Stephan Böker, auch der Stadtverbandsvorsitzende der CDU. Stefan Berens unterstrich die Bedeutung der Jugendorganisation für die CDU. „Die Aufgabe der Jungen Union ist es auch, manchmal den Älteren unbequeme Fragen zustellen und auf die Bedürfnisse der Jugend hinzuweisen", so Berens. Die Mitglieder des neuen Vorstandes wollen sich diesen Aufgaben stellen.

Artikel vom 04.05.2010 in der Neuen Westfälischen

Besuch der Jungen Union in Berlin